Das hippo-logische Ausbildungs- und Entwicklungssystem -
Tabellarische Überblicke (Ausbildungs-Säule 1)

Die 4 Entwicklungs-GRADE (G) und die Abzeichen:

Der Lernweg mit seinen 4 Entwicklungsstufen kann zu 4 verschiedenen Entwicklungsgraden führen (G 1-4).
Die Grade fassen dabei unterschiedliche Entwicklungsstufen in den jeweiligen Aktionsbereichen zusammen.

* Bodenarbeit und Reiten:

G 1 = Horsemanship-Abzeichen Basis:

E1 Boden frei bewegen 

+ E1 Boden am Seil

+ E1 Reiten lässig


G 2 =
Horsemanship-Abzeichen Bronze:

E2 Boden am Seil

+ E2 Boden frei bewegen

+ E2 Reiten lässig

+ E1 Reiten
formend

+ E2 Reiten formend


G 3 =
Horsemanship-Abzeichen Silber:

E3 Boden am Seil

+ E3 Boden frei bewegen

+ E3 Reiten lässig

+ E3 Reiten formend

 

G 4 = Horsemanship-Abzeichen Gold:

E4 Boden am Seil

+ E4 Boden frei bewegen

+ E4 Reiten lässig

+ E4 Reiten formend

 



* Nur Bodenarbeit:

Wenn jemand nur Bodenarbeit machen möchte oder kann, dann empfiehlt sich folgendes
Vorgehen (incl. des Erreichens des jeweiligen Grades):

G 1 Boden = Horsemanship-Abzeichen Basis (Boden):

E1 Boden frei bewegen 

E1 Boden am Seil

 

G 2 Boden = Horsemanship-Abzeichen Bronze (Boden):      

E2 Boden am Seil

E2 Boden frei bewegen

 

G 3 Boden  = Horsemanship-Abzeichen Silber (Boden):   

E3 Boden am Seil

E3 Boden frei bewegen

 

G 4 Boden = Horsemanship-Abzeichen Gold (Boden):

E4 Boden am Seil

E 4 Boden frei bewegen

 

Da Bodenarbeit ein grundlegender Teil unseres Lern-, Erziehungs-, und Ausbildungskonzepts darstellt, ist das Erreichen von Reitgraden allein nicht möglich.



Zusammenfassung:

In unserem Ausbildungssystem können Menschen und Pferde also
* unterschiedliche Entwicklungsstufen (E 1-4) in
* unterschiedlichen Aktionsbereichen (durch Praxis am Boden und Praxis im Sattel) erreichen.

Jede Entwicklungsstufe zählt dabei für sich und weist einzeln Fähigkeiten im jeweiligen Aktionsbereich (Boden und/oder Sattel) nach sowie in den untergeordneten Praxisbereichen (am Boden: frei und/oder am Seil; Reiten: lässig und/oder formend).

Die 4 Blöcke sind als Empfehlung zu verstehen, in welcher Reihenfolge die einzelnen
* Entwicklungsstufen (E 1-4) in den jeweiligen
* Aktionsbereichen (Boden und Sattel) und
* Praxisbereichen (am Boden: frei und am Seil; Reiten: lässig und formend) am besten zu gehen sind.

Die Entwicklungsgrade fassen Aktions- und Praxisbereiche in den jeweiligen Entwicklungsstufen zusammen und bieten einen systematischen Leistungsanreiz. Der jeweilige Entwicklungsgrad ist erreicht, wenn die notwendigen Nachweise in den einzelnen Entwicklungsstufen erbracht wurden

(lesen Sie dazu hier: Selbststudium und Testing für die Leistungsstufen 1-4)
.



Detaillierte Dokumentationen für besseres Lernen:
Hier finden Sie alle Aufgaben der 4 Entwicklungsstufen in den zwei Aktionsbereichen als pdf-Datei.

 

» nach oben