Dies ist nicht die aktuelle Seite.
Klicken Sie bitte hier.



Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter!
Hier geht´s zur online fs freizeit-im-sattel
Sabine Hacker von der fs
„freizeit-im-sattel”

Ausgabe 8/2003


„ Entdecke den Horseman in dir”

Obwohl dieses Buch, das hier in Auszügen nachgedruckt ist, in weiten Teilen eine in Wort und Bild ausführliche und präzise Anleitung für das Führtraining mit Strickhalfter und Seil ist, ist es doch keine technische Gebrauchsanweisung.
Die aufgeführten elf Arbeitsschritte vermitteln zwar das Handwerkszeug für die eigene körpersprachliche Schulung (und beschreiben zum Beispiel die Seilhaltung, in welchem Winkel zum Pferd die Körperachse sein oder wohin die Blickrichtung führen sollte), doch ohne unsere Bereitschaft zum Hineinfühlen in uns selbst und ins Pferd wäre keine pferdefreundliche Zusammenarbeit auf der Basis echter Horsemanship möglich.

Bei allen beschriebenen Übungen (beispielsweise die Kopfhaltung des Pferdes beeinflussen, die Aufmerksamkeit herstellen, rückwärts treten, Hinter- und Vorderbeine kreuzen lassen, Gelassenheit erreichen), müssen wir unsere Signale
so klar einsetzen, dass das Pferd sie ohne Missverständnisse verstehen und ihnen
folgen kann.

Denn dies ist ein großes Anliegen des Autors:
Es dem Pferd in allem, was wir es fragen, so leicht wie möglich zu machen
– indem wir selbst respektvoll und konzentriert sind.
So ist dieses Buch mit seinen zahlreichen Reflexionen auch ein Begleiter für die eigene
Entwicklung.

FREIZEIT IM SATTEL fs Verlag GmbH
Droste-Hülshoff-Str.3
53129 Bonn
Tel.:0228-530120
Fax: 0228-5301260
Sabine Hacker

nach oben

bewertet mit 5 von 5 Sternen Das berühmte Gefühl für Pferde, 16. Mai 2004    
Rezensentin/Rezensent: Birgit Morasch-Ketterle aus La Palma, kan. Inseln
Natürlich habe ich etliche Bücher von sog. Pferdeflüsteren, bzw. mehr oder weniger brauchbare Anleitungen wie man das Flüstern erlernen kann. Müsste ich mich nun beschränken auf Eines, das mir für den Rest meines Lebens mit Pferden weiterhilft,ich würde "Entdecke den Horseman in dir" von Heinz Welz nehmen...
Heinz Welz entfernt endlich den geheimnisvollen, mystischen Schleier um das Thema des Pferdeflüsterns und macht dem "ganz normalem Menschen" das Gefühl für Pferde zugänglich.
In elf übersichtliche Schritten erklärt Heinz Welz haargenau,(Pferde sind haarfeine Beobachter) wie man lernen kann, ein einfühlsamer Pferdemensch zu werden, den Pferde als Leittier ernstnehmen.
Was das Buch für mich so genial und brauchbar macht, ist zunächst die differenzierte Genauigkeit der Anleitungen für die Bodenarbeit.Aus meiner eigenen Erfahrung sehen Pferde die feinen Unterschiede der menschlichen Bewegungen und ziehen Ihre pferdetypischen Schlüsse daraus. Heinz Welz sensibilisiert den Leser in diesem Buch für diese Feinheiten, weswegen es auch für erfahrene Pferdemenschen erweiternd wirkt.
Genauso wichtig ist für mich aber auch der Aspekt, dass es dem Autor tatsächlich gelingt,das verschwommene Thema "Gefühl für Pferde" klar zu durchleuchten und zu strukturieren. So kann "neues Denken und Handeln"im Umgang mit Pferden
( Originalton )wirklich be-greifbar und erlernbar werden. Unsere Pferde jedenfals sind sichtlich froh, dass wir Zweibeiner endlich beginnen, zu verstehen und auch die richtigen Antworten auf ihre Fragen zu geben.


bewertet mit 5 von 5 Sternen Recklinghäuser Zeitung, 29. September 2003       
Nach dem Motto "vom Pferdeliebhaber zum wahren Horseman" weist Heinz Welz jedem interessierten Pferdefreund den Weg zu Vertrauen, Sicherheit und Gelassenheit mit dem Ross. In elf Schritten erklärt er mit seinem typischen Humor und viel Liebe zum Detail seine sanfte, auf Körpersprache und Verstehen basierende Erfolgmethode, mit der er seit Jahren die Pferdewelt fasziniert."Entdecke den Horsman in dir" - die Erfolgmethode von Heinz Welz - jetzt also auch zum Nachlesen für Zuhause.



bewertet mit 5 von 5 Sternen Ein Muß für jede Pferdebibliothek, 23.Februar 2004            
Rezensentin/Rezensent: aus Düsseldorf
Wer den Weg sucht,mit Liebe und Konsequenz sein Pferd zu einem sicheren und unproblematischen Gefährten zu erziehen,der kommt an der Arbeit,die Heinz Welz in seinem Buch "Entdecke den Horseman in Dir" nachvollziehbar erklärt,nicht vorbei.

Bewertet mit 5 von 5 Sternen Gefühl für den Versuch, 2. Februar 2004
Rezensentin/Rezensent: Frank Rödel aus Seevetal

Noch ein Buch zur Bodenarbeit mit Pferden? Brauchen wir das? Ich meine ja, dieses unbedingt! Dem vierbeinigen Freund zuzuhören, ihn verstehen und sich auf einen Dialog mit ihm einlassen ist das Ziel dieses sehr gefühlvoll geschriebenen Buches. Ich habe danach gearbeitet und schrittweise Handwerk und Technik, die Wahrnehmung der Pferdereaktionen und die psychologischen Hintergründe der Übungen gelernt. Viele kleine Ziele ergeben so das Ganze! Immer wieder sind nachdrückliche Hinweise eingefügt, sich und dem Pferd Zeit zu geben und jeden Versuch des Pferdes wahrzunehmen. Und immer wieder die Auforderung zu fühlen und mit Gefühl zu kommunizieren.

Besonders gefallen haben mir die wunderschön bebilderten Detailbeschreibungen. Alle Übungen sind direkt praktisch umzusetzen. Mehr als ein Seilhalfter und ein Seil braucht man nicht. Viele Übungen sind eine sehr gute und direkte Vorbereitung für das Reiten. Die Desensibilisierungsübungen machen Spaß und haben einen allen Reitern bekannten Nutzen.

Heinz Welz schreibt und beschreibt eindringlich und präzise, aber nie langatmig, sondern spannend, humorvoll und herzlich (so sind übrigens auch seine Kurse, die einen hohen praktischen Nutzwert haben). Sein kommunikationswissenschaftlicher Hintergrund tritt häufig hilfreich hervor. Obwohl sich Heinz Welz auch offen auf die „alten" Horsemen (Parelli, Dorrance u.a.) bezieht, hat er einen eigenen Stil, der sich u.a. durch seine hohen Anforderungen an Gefühl und Feinheit auszeichnet und dem man seine Liebe zur Sache anmerkt und der außerdem inzwischen tausendfach erprobt ist.

Das didaktisch gute Buch eignet sich für Neulinge der Bodenarbeit genausogut, wie für 'alte Hasen'zum Auffrischen und Nachlesen. Praktisch sind die Hinweise auf weiterführende Literatur, ein Adressenverzeichnis und das Register am Ende des Buches. Man kann mit diesem Werk durchaus das Geld für teure Parelli-PNH-Kurse sparen.


bewertet mit 5 von 5 Sternen  Der Mensch ist entwicklungsfähig!, 22. Januar 2004
Rezensentin/Rezensent: Hanno Maria Pilartz aus D-53518 HONERATH Germany

Im zweiten Buch von Heinz Welz merkt man es deutlich:
Der Mann wächst an sich und seiner selbstgestellten Aufgabe, Menschen mit ihren Pferden zu helfen. War das erste Buch von Welz noch stark von Monty Roberts Join-up-Technik geprägt, spürt man im zweiten Buch den sehr gesunden Einfluss der Dorrance-Brüder und von Mark Rashid. Dabei gerät der Autor erfrischend wenig ins Philosophieren, sondern bleibt handfest. In elf konkreten und sehr präzise beschriebenen Schritten erläutert er, wie man durch höfliche, einfühlsame Bodenarbeit mit seinem (künftigen?) Reittier ein gegenseitiges Vertrauens- und Respektverhältnis aufbaut. Dass Welz dabei gelegentliche Ausflüge in die Kommunikationswissenschaft macht, ist zweckdienlich, denn auch dabei bleibt er sachbezogen und leicht verständlich. Gut gefällt mir, dass auch Sicherheitsaspekte nicht zu kurz kommen.
Was angenehm auffällt: Welz lässt sich nicht leicht einem „Lager" zuordnen, er ist weder „Dominanztrainer" noch ein erklärter Gegner von Dominanz. Er hat es nicht einmal nötig, eine neue Reitweise zu erfinden oder eine Sekte zu gründen....
Ein sehr empfehlenswertes Buch, aus dem auch erfahrene Pferdeleute allerhand Neues erfahren, obwohl dieses Werk absolut „Anfänger-tauglich" ist.                           
 nach oben

bewertet mit 4 von 5 Sternen  Super Anleitung für Führtraining/Bodenarbeit, 18. Oktober 2003
Rezensentin/Rezensent: carole (21-jährige Studentin) aus Cottbus

Mir ist Heinz Welz bereits von mehreren Bekannten empfohlen worden, und dieses Buch hat mich nicht entäuscht. Ich habe außer bei LTJ noch keine derart detaillierte Anleitung zur Bodenarbeit gelesen. Seil- und Körperhaltungen werden bei Übungen wie Rückwärts, Vorhand-, Hinterhandwendungen, Seitwärts oder Desensibilisierung genaustens beschrieben und mit aussagekräftigen Fotos illustriert. Besonders gefallen hat mir der Ansatz des Autors alles mit möglichst wenig Energie und viel Gefühl anzugehen. Ich denke jedes Pferd egal welchen Alters und jeder Besitzer wird von dieser Art der Bodenarbeit profitieren können. Ich jedenfalls werde bestimmt auch mal selbst einen Welz-Kurs besuchen.
nach oben


hier geht´s zur Bücher-Übersicht

Wenn Sie auch eine Rezension zu dem Buch
„Entdecke den Horseman in dir”
hier veröffentlichen möchten, schreiben Sie eine email an info@heinzwelz.de, mit Ihrem Text als einfache Word-Datei im Anhang.

Bewertung (Anzahl derBewertung von 1 bis 5 Sternchen)
nicht vergessen.

nach oben
Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter!
Um direkten Kontakt aufzunehmen, benutzen Sie bitte unser neues

Formular!