Das Webangebot von TK-Logo.de wurde für den barrierefreien Zugang optimiert.

Hauptnavigation überspringen und direkt zum Inhalt gehen

Hauptauswahl:

  • | START |
  • AKTUELLES |
  • MACH MIT |
  • TIPPS |
  • BLEIB FIT |
  • NATÜRLICH |
  • BASICS |

 Thema der Woche

Pferd mit Reiter
Bild: Alexander Stahr

Flüstern hilft, wenn´s Pferd nicht will.

Pferdeflüsterer

"Der Pferdeflüsterer" mit Robert Redford, Scarlett Johansson und Kristin Scott ist ein Kinofilm aus dem Jahr 1998. Er hat den fast magischen Begriff "Pferdeflüsterer" bekannt gemacht. Doch gibt es auch in Wirklichkeit Menschen, die mit Pferden flüstern?

Der Film

Du kennst den Film? Bei einem Ausritt von Judith und Grace passiert ein schwerer Unfall. Judith und ihr Pferd sind sofort tot. Grace und ihr Hengst "Pilgrim" überleben schwer verletzt. Statt das Tier einschläfern zu lassen, fährt die Mutter von Grace mit dem Pferd und ihrer Tochter quer durch Amerika zu einem "Pferdeflüsterer".

Das ehemals sensible und gutmütige Tier greift plötzlich Menschen an und ist kaum zu bändigen. Doch die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Pferdeflüsterers und seine Ruhe verändern Pilgrim und allmählich zeigt die Magie des geheimnisvollen Pferdeflüsterers ihre Wirkung. Natürlich ist der Film auch eine Liebesgeschichte, aber das ist doch wohl zweitrangig.

Echte Pferdeflüsterer

Es gibt auch in Wirklichkeit Pferdeflüsterer. Zwei ganz berühmte sind die Amerikaner Buck Brannaman und Monty Roberts. Brannaman war auch Berater für den Film und meint, dass für ihn jedes Pferd ein Individuum ist, wie ein Mensch. Man muss Pferde von innen heraus verstehen, dann ergibt sich das Äußere von selbst, so lautet seine Arbeitsweise.

Der über 60 Jahre alte Monty Roberts lernte die Sprache und das Verhalten der Pferde in freier Wildbahn, auf der Koppel und beim täglichen Umgang mit ihnen. Er war schon als Junge total begeistert von Pferden. Monty übersetzte die wortlose Ausdrucksweise der Pferde in eine Körpersprache des Menschen.

Pferd, Hund und Mensch
Bild: Alexander Stahr

Was hat jetzt gerade der Hund dem Pferd geflüstert?

Ist doch ganz einfach oder?

Sein Motto: Wenn wir mit dem Pferd in seiner Sprache vernünftig reden, wird es tun, was wir möchten. Aber nur, weil es das auch selber will und nicht, weil es dazu gezwungen wurde. Ist doch ganz einfach oder?

In einer völlig gewaltfreien Atmosphäre schafft es Monty mit seiner einfühlsamen Art in weniger als einer halben Stunde, dass ein wildes Pferd einen Sattel, ein Zaumzeug und schließlich sogar einen Reiter erstmals auf sich duldet. Diese Methode, die er "Join-Up" nennt, stellt aber erst den Anfang der Zusammenarbeit von Tier und Mensch dar.

Selbst wenn sie Montys Fernsehfilme "Der mit den Pferden spricht" und "Shy Boy" sowie seine Videos "Join-Up" und "Follow-Up bereits mehrfach gesehen haben, läuft Pferdekennern immer noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn sie ihn live auf seiner Farm mit einem Pferd arbeiten sehen.

Deutsche Pferdeflüsterer

Für Pferdeflüsterer sind die meisten Menschen viel zu hart oder viel zu weich zu ihrem Pferd. Die Menschen müssen lernen im richtigen Moment das Richtige zu tun und das ganz konsequent. Für den deutschen Pferdeflüsterer Heinz Welz müssen die Menschen lernen, dass richtige Gefühl für die Pferde zu bekommen, dann lernen sie auch für sich selbst ein Gefühl zu bekommen.

Zauberformeln oder starre Methoden gibt es für ihn nicht, denn manchmal braucht es nur eine kleine Veränderung im Vorgehen des Reiters, um dem Pferd den richtigen Weg zu zeigen. Es gibt übrigens Kurse, in denen man das "Flüstern" lernen kann.

Natürlich muss man auch ein Händchen oder besser "Öhrchen" für die Tiere haben, sonst helfen auch keine Kurse, um ein wildes oder temperamentvolles Tier zahm werden zu lassen. Und wenn Dein Wellensittich wieder mal nicht in den Käfig will, hilft nur einer: der Sittichflüsterer.

Dr. Alexander Stahr

Optimiert für den barrierefreien Zugang.
Empfohlene Schriftgröße: mittel.