Neumarkter Nachrichten

Reiter lüften «das Geheimnis der Pferdeflüsterer»


Der Trainer Heinz Welz gab seine Erfahrungen im Reiterhof Mooswiese weiter - Jede Geste hat eine Bedeutung

 

  

Fototermin im Round Pen: Skeptisch steht der große Schimmel neben dem Mann im roten T-Shirt. Kaum zuckt das Blitzlicht auf, springt das Pferd aufgeregt nach hinten. Es entspinnt sich ein kleiner Machtkampf auf der Basis von Gesten und Körpersprache. Am Ende folgt das Pferd dem Mann. Ein Besuch beim «Pferdeflüsterer».

NEUMARKT ( ih) - «Das Geheimnis der Pferdeflüsterer» wollten im Reiterhof Mooswiese zahlreiche Pferdefans lüften und beteiligten sich an einem Seminar mit dem Pferde- und Menschentrainer Heinz Welz. Die Kommunikation zwischen Mensch und Tier standen im Mittelpunkt des Grundkurses.

13 Pferdebesitzer mit ihren Vierbeinern und zahlreiche Zuschauer hatten sich angemeldet und lauschten den Kommentaren des Trainers. Jede Bewegung des Pferdes hat laut Welz eine bestimmte Bedeutung. Wer als Zweibeiner diese «Sprache» wahrnimmt und versteht, ist auf einem guten Weg.

Pferde als Co-Trainer

Dabei geht es in seinen Kursen nicht nur um die Pferde, die Psyche des jeweiligen Menschen nimmt einen großen Raum ein, wenn es um die Beziehung zwischen Mensch und Tier geht. «Wer sich mit seinem Pferd auseinandersetzt, erfährt auch viel über sich selbst. Die Pferde sind oft meine Co-Trainer.», sagt Welz.

Sein Konzept ruht auf zwei Säulen: Führung geben und Vertrauen aufbauen. Und dann steht der Trainer am Round Pen, gibt dem Menschen Anweisungen, beobachtet die Reaktion des Pferdes und erklärt sie. Nicht selten gibt es einen Aha-Effekt bei den Zuschauern oder auch ein kleines Lächeln, wenn man ein bisschen von sich selbst in dem Paar im Round Pen erkennt.

Seit zehn Jahren bietet Heinz Welz nun hauptberuflich seine Seminare an. Sie reichen von Bodenarbeitskursen über Reitseminare bis hin zum Managertraining und zur Arbeit mit Kindern im Heim.

Ein «Geheimnis» im Umgang mit Pferden gibt es seiner Meinung nach nicht. Der Seminar-Titel soll ein bisschen «Provokation» sein. Bei Heinz Welz lernen die Menschen «Pferde fühlen».

4.5.2007 © NEUMARKTER NACHRICHTEN