Bonner Rundschau vom 08.10.2002

Pferdeflüsterer
erkennt Gefühle

Fachmann
Heinz Welz rät:
Leise soll der
Mensch mit
Tieren sprechen


von Jan Lückert

 
Wachtberg-Niederbachem:  
Foto: Marion Wickert
"Ich bin ihr Freund und guter Chef", sagt der Pferdeflüsterer Heinz Welz über seine Beziehung zu Pferden.
Mit 5500 Seminar-Teilnehmern in nur vier Jahren ist er der derzeit erfolgreichste Ausbilder für die Mensch-Pferde-Beziehung.
In der Halle des Reitvereins Niederbachem demonstrierte er sein Können.
 
Foto: Marion Wickert
Unter dem Motto:
"Pferdeflüsterer trifft Verhaltensforscher"

wollte Heinz Welz seine Arbeit überprüfen und von der Wissenschaft abklopfen lassen. Eingeladen hatte er dazu den Verhaltensforscher und Pferdefachmann Professor Dr. Klaus Zeeb.
Im "Round Pen" und beim Verladen zeigte Heinz Welz den zahlreichen Zuschauern die Kommunikation mit verschiedenen Pferden am Führungsseil.
 

                                                         Foto: Mona Schubert
"Leise werden",
ist sein Tipp zum richtigen Umgang mit Pferden „...die meisten Menschen sind zu laut mit den Tieren, sie schreien oder schlagen sie sogar”, erzählt er.
„Der Mensch sollte in jeder Hinsicht -flüstern-, weil das Pferd das feinste Lebewesen ist, das man sich vorstellen kann.”
Der ehemalige Turnierreiter gestand:
„Ich war hart mit den Pferden”, irgendwann habe es -klick- gemacht und er habe begriffen, dass dies der falsche Umgang mit den Tieren sei.
Er bildete sich weiter, besuchte Schulungen über Pferde und las die einschlägige "Pferdeflüstererlektüre".
 





Foto: Mona Schubert

Der ehemalige Journalist abolvierte mit 47 Jahren ein Psychologiestudium, ging bei einigen Persönlichkeitstrainern in die Schule und bildete sich zum Kommunikationstrainer weiter.
Zurück zur Seite: Presse