"Bonner" 10/02"
von Michael Wenzel
Der Pferdeflüsterer

Millionen von Kinobesuchern ließen sich vom "Pferdeflüsterer" auf der Leinwand faszinieren.
Und wer sich selbst mit Pferden beschäftigt, würde nur allzu gern hinter die Geheimnisse einer solch engen Vertrautheit zwischen Mensch und Tier kommen. Heinz Welz, dem Pferde- und Menschentrainer, ist dies wohl gelungen.
"Heinz, der uns was vom Pferd erzählt.."
So lautet die Aufschrift der Tafel, die an Seminarwochenenden allgegenwärtig ist.
Und fügt hinzu:"dadurch haben wir schneller größere Erfahrungen gemacht, haben gelernt und uns entwickelt. Dafür erwarten wir Menschen, dass das Pferd uns gehorcht und unsere Absichten versteht".
Welz` Devise: Der Mensch muß lernen, die Natur -in diesem Falle das Pferd- zu verstehen!
Mit seinem Seminarkonzept „Das Geheimnis der Pferdeflüsterer” fährt Welz durchs ganze Bundesgebiet. Inzwischen ist sein Rat auch auf den spanischen Inseln Teneriffa und Lanzarote, sowie in Belgien, Polen, Schweden und Frankreich gefragt. Heinz Welz, der Pferde- und Menschentrainer, lehrt in seinen Seminaren die von ihm entwickelte FOL-KOMM-EN Methode, die Erkenntnisse und Elemente aus der Verhaltensforschung der amerikanischen Pferdetrainer, aus Kommunikationswissenschaft sowie Lern- und Motivationswissenschaft beinhaltet.
Dabei kommt der Shooting-Star der deutschen Pferdeflüstererszene eigentlich aus einem Genre, das viele Pferdetrainer fürchten: aus dem Journalismus.
Heute arbeitet der ehemalige Agentur-Chef und Wirtschaftswoche-Redakteur Welz als "Pferde-Menschen-Trainer".
Welz: „Wir Menschen brauchen das Pferd: zum Spaß, zum Sport, zur Aufwertung unserer Person. Wir haben es seit jeher gebraucht: zur Arbeit oder zum Kriege führen. Das Pferd hat uns sogar geholfen, unsere menschliche Entwicklung zu beschleunigen”.
Denn ohne seine Kraft, seine Ausdauer und Schnelligkeit hätten die Menschen nie so viel so schnell kennen gelernt”. Sagt Heinz Welz.

Fotos: Mona Schubert