27.11.2004

Heinz Welz - ein Pferdeflüsterer ohne Geheimnis

von ( QUARTER HORSE JOURNAL)

 



Spannendes Menschen-Seminar für Pferdefreunde



Heinz Welz. Foto: privat


"Es wird für den Menschen ein erregendes Seminar, für die Pferde aber eher langweilig, weil sie nur merken: Ach jetzt endlich weiß er, der Mensch, auch, was ich schon lange weiß." Mit dieser Einführung begann Heinz Welz sein Seminar, das schon sehr früh ausgebucht war. Wolfgang Wedekind hatte dieses Seminar organisiert. Heinz Welz der Kommunikationswissenschaftler, Coach, Persönlichkeitstrainer und seit seiner Kindheit Pferdenarr, weiss die Menschen mit seinem positiven Feeling und seinen immer wieder an den Lehrgangsteilnehmern in der Praxis ausgeführten Darstellungen zu fesseln. Schritt für Schritt lernten die Seminarteilnehmer einen klaren Führungsstil zu entwickeln und verstanden sehr schnell, dass das Geheimnis der Pferdeflüsterei gar kein Geheimnis ist.
"Dies ist ein Menschenseminar, kein Pferdeseminar", sagte  Heinz Welz. Pferde genau beobachten ist für ihn dabei schon 50 Prozent der Miete. Der früher selbst erfolgreiche Westernreiter zeigte den Teilnehmern im Round Pen, mit einem ihm unbekannten Pferd, wie man nur mit der richtigen Körperhaltung oder dem intensiven Blick, manchmal auch mit dem „verlängerten Arm“, einem Seil, alle Gangarten oder auch eine Hinterhandwendung abrufen kann. Sehr beeindruckt waren alle, dass zum Beispiel bei lautem Gähnen jedes Pferd in den Schritt fiel und das klappte auch bei den Teilnehmern selbst im Round Pen. Viel gelernt hat Heinz Welz von Menschen wie Sam Powell, Richard Strake, Ray Hunt, die ihn auf den richtigen Weg gebracht haben und ihm gezeigt haben, dass es noch etwas anderes gibt, z. B. Bodenarbeit. Bei einem Interview hat er dann Monty Roberts kennen gelernt, viel Zeit mit ihm verbracht und viel von ihm gelernt. Natürlich fängt alles mit dem Vertrauen an, also wird das Pferd im Round Pen als erstes in aller Ruhe und lange gestreichelt. "Viele Menschen sind viel zu hart, viele viel zu weich zu ihrem Pferd. Die Menschen müssen lernen im richtigen Moment das Richtige zu tun und das konsequent". Sein Ziel ist es, dass die Menschen lernen das richtige Gefühl für die Pferde zu bekommen, dann lernen sie auch für sich selbst ein Gefühl zu bekommen. Zauberformeln oder starre Methoden gibt es für Welz nicht, denn manchmal braucht es nur eine kleine Veränderung im Vorgehen des Reiters, um dem Pferd den richtigen Weg zu zeigen und das gegenseitige Verständnis zu erleichtern.    

Diese Seminarreihe heißt "Das Geheimnis der Pferdeflüsterer".   
  

 

 
Zurück zur Seite: Presse