Ein Seminar, das nicht nur Pferdemenschen glücklich macht
 

zum Beispiel

Myriel J.:
„Mir fehlen die Worte. Schön, daß es Euch gibt und daß Ihr diese wunderbare Aufgabe erfüllt, Menschen und Tieren zu helfen. Soviel Herzenswärme und dabei den Wunsch davon etwas weiterzugeben, ist wundervoll. Wen wundert´s, wo bei Euch doch Wunder passieren.“

Sandra S.: Der Lebensfreude-Kurs bewirkt jeden Tag neue Wunder. Wir sind sehr glücklich! Bei diesem Seminar bekam ich ein Gefühl davon, was es heißt, erleuchtet zu sein und habe es am eigenen Leib erfahren dürfen! Dies war das beeindruckendste Erlebnis in meinem Leben. Ich habe einen Weg kennengelernt, wie ich Probleme dankbar annehmen und selbst eine Lösung finden kann. Ich lernte, daß ich täglich so viele Geschenke bekomme, ich muß sie nur erkennen! Und natürlich geht das dann nach dem Kurs nicht einfach alles von selbst, man muß weiter üben; aber dieses Üben macht Spaß und bestärkt mich jeden Tag aufs Neue auf meinem Weg zu mehr Lebensfreude. Es haben sich so viele Dinge in meinem Leben zum Positiven verändert. Ich weiß jetzt, das alles gut ist, so wie es ist und diesen Satz kann mir niemand mehr nehmen!! Ich bin wieder glücklich in allen Lebenslagen! Liebe Interessierte, laßt Euch von Sabine und Heinz beschenken mit so vielen Wundern! Dieses Seminar kostet deutlich weniger, als es wert ist!"

AUF DEM OZEAN DES LEBENS

IST DAS HERZ DER BESTE ANKER

  ...hier finden Sie weitere Stimmen

Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter!
 
Lebensfreude: K u r s aufs Leben nehmen
 

  • Mach Dich auf zu einer beglückenden Reise: der Reise zu Dir selbst
  • Der innere Dialog - Schlüssel zum Leben
  • Entdecke Deine Begabungen und Dein Talent
  • Schöpfe Kraft aus Deinen inneren Quellen
  • Nimm Einfluss auf Deine Stimmung
  • Lass Sorgen und Nöte hinter Dir
  • Heile deine Gefühle: Werde gesund an Leib und Seele
  • Lerne Dir selbst zu vertrauen – lerne dem Leben zu vertrauen
  • Entdecke das Leben - leicht und unbeschwert
Das Seminar


In diesem zwei- bis dreitägigen Seminar machen wir uns auf die beglückende Reise zu uns selbst. Wir horchen auf den Klang der Natur in uns und gewinnen Zugang zu unseren lebensbestimmenden inneren Quellen. Das Ergebnis besteht in mehr Leichtigkeit und Gelassenheit, Selbstvertrauen und Gefühl, Bewusstheit und Wachheit. Mit einem Wort: mehr Lebensfreude.

Möglicherweise begleiten uns auf dem Weg der Selbsterkenntnis und der Entwicklung unserer Persönlichkeit ein Stück weit auch Pferde – diese besonderen Wesen voller Schönheit, Kraft und Sensibilität.

Im Zentrum dieser „Reise“ zu Vertrauen und Lebensfreude steht der innere Dialog mit uns selbst. Aus diesem Dialog heraus, der auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene geführt wird, entwickelt sich alles Weitere. Wir verfolgen die Spur des Gesprächs auf allen drei Ebenen, entschlüsseln seine Botschaften, filtern die Kernbotschaft heraus und skizzieren die Wege zu ihrer Erfüllung.

Zusätzlich folgen wir der Spur auch in Meditationen und in Einzelsitzungen.

Der Kurs wird von Sabine und Heinz Welz gemeinsam geleitet und gestaltet.

*

Falls wir Pferde miteinbeziehen, benötigen die Teilnehmer keinerlei Kenntnisse über Pferde und keinerlei Fähigkeiten, mit Pferden umzugehen. Sie brauchen die Pferde nicht einmal anzufassen.


„Pferd und Lebensfreude“ heißt jetzt nur noch „Lebensfreude“, um keine falschen Erwartungen zu wecken: nämlich dass das Pferd in diesem Seminar zeitlich eine Hauptrolle spielt. Manchmal nehmen wir Pferde dazu, manchmal nicht. Das Seminar „Lebensfreude“ entwickelt sich beständig weiter. In den letzten Seminaren ging es nur noch um die Reise nach innen: zu unserer wichtigsten Kraftquelle, aus der alles schöpft.

Auf dem Weg dahin geht Heinz mit dem Klienten - im Rahmen der Gruppe, aber in Einzelarbeit - der Tiefenstruktur (s)einer Aussage(n) nach. Er greift Schlüsselbegriffe auf, deren - möglicherweise - zentrale Bedeutung den meisten selbst nicht auffällt, und läßt sie ihn selbst in Trance überprüfen und entschlüsseln. Dabei entsteht ein „inneres“ Psychodrama mit „Happy End“, bei dem vor allem die „Schurken“ eine im Grunde segensreiche Rolle spielen.

Zu unserer Überraschung war auch teilnehmenden Psychotherapeuten und Psychiatern dieser Weg neu. Möglicherweise kommt Heinz bei dieser Arbeit seine Textsensibilität als ehemaliger Literaturwissenschafter zugute.

Technisch werden Verstand und Gefühl einerseits von der Intuition andererseits unterschieden. Es handelt sich im weitesten Sinne somit auch um ein Intuitionstraining. Ziel ist es, dass die Teilnehmer lernen, diesen Weg nach innen selbständig zu gehen, dabei die typischen Fallstricke auf dem Weg zu identifizieren und ihre inneren Helfer kennen zu lernen.

Thematisch kommen die Menschen ins „Lebensfreude“-Seminar und zum „Power-Coachung“ aus unterschiedlichsten Gründen: private und berufliche Konflikte; Krankheit; Verstimmtheit; um Zielsicherheit zu gewinnen; oder einfach nur, um neue Perspektiven zum Leben kennen zu lernen.


Weitere Stimmen zum Seminar:

Myriel J.: „Mir fehlen die Worte. Schön, daß es Euch gibt und daß Ihr diese wunderbare Aufgabe erfüllt, Menschen zu helfen. Soviel Herzenswärme und dabei den Wunsch davon etwas weiterzugeben, ist wundervoll. Wen wundert´s, wo bei Euch doch Wunder passieren.“

Martha K.: „Ich erfahre mich eingebettet in die Gruppe, aufgehoben und beschützt in Liebe und beginne wieder zu glauben, dass mein Leben geführt ist, dass es einen Sinn hat zu leben. Dafür danke ich Sabine und Heinz und dem großen Licht.“

Sabine O.: „Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich habe dadurch viele neue Erkenntnisse über mich gewinnen können. Bis zum nächsten Mal.“

Antje R.: „Liebe Sabine, lieber Heinz, ich wertschätze Eure Authentizität, Eure sprudelnde Energie, Euer Vorbild, das Leben zu feiern. Danke, dass Ihr in meinem Leben seid!“

Andrea E.: „Wir tragen Euch in unseren Herzen. Eure Wärme und Liebe sind eine heilende und beglückende Inspiration für uns alle! Ich möchte Euch meinen Respekt, meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen für alles, was Ihr seid!“

Birgit H.: „Ihr habt gesagt, wir sollen das Gute im Leben suchen und dafür danken.
Das möchte ich hiermit tun: VIELEN HERZLICHEN DANK! Ihr seid wirklich toll!

Claudia P.: DANKE für Eure liebevolle Arbeit mit mir und uns allen. Seid mir willkommen aus ganzem Herzen.“

Frans R.: Ich finde keine Worte für die Tatsache, dass ich hier neu geboren wurde! Das ist zwar mir geschehen, aber es war nicht für mich allein. So kann ich jetzt mit meinem Leben weitermachen, als wirklich lebender, als Neugeborener!! Ich danke Euch sehr, liebe Sabine und Heinz“ (aus dem Englischen übersetzt).

*Aus Rücksicht auf die Empfindungen der Seminarteilnehmer, die in den Feedbacks zu Ausdruck kommen, haben wir ihre Namen auf die Initialen verkürzt. Wenn Sie mit einem der Teilnehmer persönlichen Kontakt aufnehmen möchten, so vermitteln wir diesen Kontakt gerne. Hervorhebungen im Text stammen von den Autoren.

WOHIN DU AUCH GEHST, VERGISS NICHT,

DEIN HERZ MITZUNEHMEN

 

Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter!

Pferd & Lebensfreude:

Eine vierbeinige Persönlichkeitsanalyse

Von Mirja Neitzke

Der donnernde Galopp einer Pferdeherde – geradewegs in die Freiheit. Ein schicker Schwarzer tanzt im Dressur-Viereck – Anmut pur. Wilde Hengste, die miteinander rangeln – unbändige Kraft. Weiche Nüstern, die über die Wange kitzeln – Sanftheit pur. Eine Stute, die ihr Fohlen säugt – mitten ins Leben.

Pferde sind unsere aufregendsten Archetypen. Sie symbolisieren die ausdruckstarken Elemente in unserer Gefühlswelt – von ganz sanft bis unendlich stark und frei. In Freiheit verkörpern sie eine wilde Kraft. Gezähmt lieben wir sie für ihre Sanftmütigkeit und Freundschaft. Ohne das Pferd wäre der Mensch nicht das,
was er heute ist.

Und ohne das Pferd wäre Persönlichkeitstrainer Heinz Welz vermutlich auch nicht das, was er heute lebt und vermittelt. „Pferd und Lebensfreude“ heißt das Seminar, das die Essenz eines Lebens ist, in dem Tiefe immer eine Rolle gespielt hat. Eine „Lebensschule für Erwachsene“ wollte er vor einigen Jahren mit seiner Frau Sabine gründen – für all die Dinge, die das hiesige Bildungssystem nicht vermittelt. Dann aber kreuzten die Pferde seinen Weg.

Die Zahl der Teilnehmer in dem Seminar ist überschaubar. Individuelle Ansprache anstatt unüberschaubarer Massenveranstaltungen ist das, was Heinz Welz ausmacht. Nur eine Teilnehmerin ist aktive Reiterin. Die anderen kennen Pferde durch ihre Partner und Freunde. Oder aus der Phantasie. Aber es geht hier nicht um reiterliche Fähigkeiten, sondern um den Einzelnen. Um die eigene Weiterentwicklung, um die Richtung, in die der nächste Galopp gehen soll.

So ein Kurs „Pferd & Lebensfreude“ ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Die Atmosphäre ist von Anfang an entspannt, aber „es geht zur Sache“. Heinz Welz ist bekannt dafür, mehr Programm als Pausen zu bieten. Beides ist aber im Prinzip das Gleiche. Während im Kurs mit tagebuchartigen Aufzeichnungen und tranceartigen Blenden die „wahren Wünsche“ erforscht werden, nutzen die Teilnehmer die Pausen zum Energieaustausch. Es bleibt kaum Zeit, Phrasen auszutauschen. Hände werden gedrückt und die wichtigen Dinge sofort gesagt.

Der Höhepunkt des Kurses ist die Begegnung mit den echten Pferden. Aber auch hier geht es nicht um Reitkünste, sondern um Gefühl: welches Pferd spricht mich an und warum? Eine vierbeinige Persönlichkeitsanalyse.

Draußen sind mindestens 38 Grad mit feuchtschwerer Gewitterluft. Alle kleben an ihren Stühlen fest – und hängen gebannt an der Stimmung im Raum, in der jeder einzelne die Verbindung zum Wesen Pferd und vor allem zu sich selbst findet. Eine Teilnehmerin beschließt einen Job- und Stadtwechsel, eine andere klärt ihre Beziehungsfrage, eine junge Frau fühlt sich bestärkt, mutiger für ihren Standpunkt einzutreten, ein weiterer Teilnehmer fühlt den Kontakt zu seiner Frau wieder intensiver.

Und Heinz Welz gibt Hausaufgaben: „Schreibt auf, was passiert und was Ihr fühlt“, fordert er die Teilnehmer auf. Was er ihnen mitgegeben hat, ist das Rüstzeug, sich mit sich selber auseinander zu setzen. Dazu gehören die richtigen Fragen, die kein „Ich weiß nicht“ dulden. „Stell Dir vor, Du wüsstest es dennoch!“ fragt Welz in solchen Situationen und schafft dabei die Gedankenvolte, um jeden Fragenden zu einer Antwort zu bewegen. Er konzentriert in solchen Momenten die Menschen auf sich selber und hilft ihnen, nachzuspüren: Was ist los? Wie geht es weiter? Es wird geweint, aber auch viel gelacht an dem Wochenende. Jeder geht um eine Erfahrung reicher nach Hause.

Rückblick: Ein Jahr nach diesem Kurs fassten zwei Teilnehmerinnen den Mut, sich ein zweites berufliches Standbein in der Pferdebranche aufzubauen.

 

Die Fotos stammen aus dem Kurs "Pferd und Lebensfreude" in Bruckmühl (Mai 2005); der Text bezieht sich auf ein Lebensfreude-Seminar in Windeck 2005.

Empfehlen Sie uns Ihren Freunden und Bekannten weiter!