Meine Erfahrungen mit Dublin!
von Claudia Schuster

Bevor ich Heinz Welz und seine Methode zu Arbeiten kennengelernt habe, war mein Pferd mir, obwohl ich es schon 1 ½ Jahre hatte , sehr fremd. Wir konnten keine richtige Beziehung zueinander aufbauen. Er lief voller Freude vor mir weg, liess sich nicht anbinden, nicht satteln, nicht trensen, kurz: nichts klappte!
Es kam sogar soweit, dass ich mich gefragt habe, warum fahre ich überhaupt noch zum Stall?

Ein Stallkollege hatte einen Aushang gemacht, dass wenn jemand Probleme mit seinem Pferd hat, er sich doch mal an ihn wenden sollte.
Das tat ich dann auch. Ich schilderte ihm meine Probleme mit Dublin und so habe ich dann auch Heinz Welz kennengelernt. Denn mein Kollege hatte schon alle Kurse und Workshops bei Heinz Welz besucht und war imstande sein erlerntes Wissen weiterzugeben.
Das hat mir da schon ein wenig geholfen. Nachdem mein Stallkollege nicht mehr mit mir trainieren konnte, ging ich den Weg erstmal alleine weiter. Ich habe mir das erste Buch „Pferdeflüstern kann jeder lernen”, von Heinz Welz gekauft und mich zum GRUNDKURS angemeldet!

Es war das Beste was ich machen konnte. Diese 3 Tage haben mein Leben und das Leben mit Dublin total verändert. Natürlich mache ich jetzt weiter und ich verstehe jeden Tag etwas mehr mein Pferd. Wir haben jetzt eine super Beziehung zueinander und er beginnt mich immer mehr als sein Leittier zu akzeptieren.

Mein Traum war - ohne Angst zu reiten und ins Gelände gehen zu können. Am liebsten ohne Trense nur mit Halfer. Was soll ich sagen, nachdem es zu Beginn für mich nicht geklappt hat, die Methode die Heinz Welz lehrt und die klassische Reitweise zu verbinden ( er ging trotzdem noch immer durch)
, kam wieder mein Reiterkollege ins Spiel. Meine Reitlehrerin hatte ihn gefragt, was man machen könnte.

Wir haben gemeinsam eine Woche jeden Tag trainiert und uns so ein Grundgerüst aufbauen können. In dieser Woche hat sich wieder viel verändert, natürlich zum Positiven. Ich kann Dublin jetzt einfach nur durch Ausatmen anhalten!
Es ist so simpel. Ich kann ihn auch ohne Gebiss, nur mit Ring-Knotenhalfter reiten.
Wir waren sogar wieder im Gelände, natürlich mit Hilfe meines Reiterkollegen. Jetzt besuche ich den AUFBAUKURS bei Heinz Welz.

Ich bin sicher, dass er mir wieder sehr viel bringen wird, weil ich gemerkt habe , dass DAS der richtige und einzige Weg für Dublin und mich ist. Soviele kleine Fortschritte habe ich vorher noch nie mit ihm gemacht.

Klar gibt es auch wieder kleinere Rückschläge, das heisst, dass Dublin wieder einige Sachen mit mir diskutieren will. Ich ärgere mich aber nicht mehr darüber, sondern sage liebevoll zu ihm: „Ok, du stellst die Fragen? Ich weiss jetzt dank Heinz Welz die Antworten!” Und ich merke dabei, dass ich ihn bewegen kann.
Auch in emotionaler Richtung.
In der Regel ist er nach dem „Diskutiertag“ am nächsten Tag ein Musterpferd und es kann mit den weiteren kleinen Erfolgen weitergehen!

Teil 2 folgt nach dem Aufbaukurs

Herzlichst, Claudia und Dublin


www.heinzwelz.de * www.heinzwelz.com * www.truehorsemanship.de