Temperament und Charakter von Pferd und Mensch

Sabine Weber: "Für mich war der Tag sehr interessant und bereichernd. Sollte es eine Fortsetzung des Themas geben, bin ich auf jeden Fall dabei."
Hansjörg Rollshausen: "Es war toll, Euch am Samstag wieder getroffen zu haben. Ihr schafft es wirklich, die Zeit zwischen den Treffen durch Eure herzliche Offenheit verschwinden zu lassen! Ich würde an einem Folgeseminar (so oder so) teilnehmen."
Tanja Teschlade: "Also mir hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge neue Erfahrungen sammeln und schon umsetzen können! Ich hoffe das diese neue Seminarreihe noch ergänzt wird ( vielleicht durch einen Praktischen Kurs, wo jeder lernt mit seinen " Problemtyp" umzugehen und ihm somit weiterzuhelfen)."

Sabine Hacker: "Es war mir neu, und es war spannend (das Persönlichkeitsmodell übertragen auf die Pferde und das Analyse-System), es war erhellend, es war bestätigend (das, was ich über mein Herzenspferd dachte (oder fühlte?), bestätigte sich durch den Fragebogen."
Gisela Krockauer: "Das Spannendste für mich war das Analyse-System. Soweit hatte ich noch nicht gedacht, bzw. mir über die verschiedenen Temperamente der Menschen keine Gedanken gemacht. Ich glaubte immer, dass alle (zivilisierten) Menschen doch, schon aus Vernunftgründen, gleich "ticken" müssten und für manche  Verhaltensweisen fehlte mir halt das Verständnis. Dass auch unterschiedliche Handlungen und Denkweisen durch die Temperamente beeinflusst werden, fand ich verblüffend, eindrucksvoll und mein Horizont wurde dadurch doch erheblich erweitert. Toll!"
Martha Sisca: "Stellt Euch vor: Ich konnte durch die auf dem Seminar erlangten Kenntnisse, auch wenn es nur die Grundkenntnisse waren, sogar verhindern, dass meine Freundin ihr Pferd verprügelt! Ich fand das Seminar sehr erkenntnissreich. Schon während des Seminars konnte ich einige Leute aus meinem Umfeld "erkennen" - was mich wirklich teils schmunzeln ließ, und auch ich war anscheind danach anders, obwohl es mir so nicht vorkam. Das habe ich an meinem Pferd Shanu gemerkt, sie ist mir auf dem Paddock hinterher gelaufen! Normalerweise spitzt sie nur die Ohren und schaut in meine Richtung, läuft aber weg, wenn ich komme..."
Frank Rödel: "Es hat wieder viele Eindrücke hinterlassen und sehr viel Spaß gemacht. Das Quadrantensystem ist zur Einschätzung von Pferde-Persönlichkeiten einfach verstehbar und sofort einsetzbar. Gleiches gilt für die Einschätzung des Pferdemenschen. Welche Typen
prallen da aufeinander und welche Typausprägungen kann und muß der Mensch bei sich reduzieren bzw verstärken. Insofern ist das Analyse-System in diesem Kontext sehr spannend.
Gerne würde ich bei einer Fortsetzung (dann vielleicht 1,5 - 2 Tg) des Themas dabei sein.
"